Sonntag, 14. Mai 2017

Tour de Woodstock & Filming Locations

Heute ging es das letzte mal mit dem Auto auf Tour, danach sind wir nur noch mit Bus und Bahn unterwegs. Leider war es heute den ganzen Tag regnerisch, aber besser heute als an nem Tag an dem wir nur zu Fuß unterwegs sind. Auf dem Weg von Queens nach Manhattan haben wir den East River erstmal über die Brooklyn Bridge, eine der ältesten Hängebrücken der USA, überquert.

Danach sind wir die Park Avenue runtergefahren und haben dabei das Helmsley Building durchfahren. Ja, richtig gelesen! Die Straße führt tatsächlich durch das Gebäude hindurch und das wollten wir natürlich noch live mit dem Auto erleben.

Die Insel haben wir dann über die George Washington Bridge, die über den Hudson River nach New Jersey führt, verlassen. Sie gilt mit Ihren 14 Fahrspuren (acht Spuren oben und sechs unten!) als meistbefahrene Brücke der Welt.

Unser entlegenstes Ziel und gleichzeitig das erste des Tages war nach ca. 1,5h Fahrt der Ort Bethel, genauer gesagt das ehemalige Gelände des Woodstock-Festivals, das hier im August 1969 mit einem unglaublichen Lineup stattfand.

Mit ca. 400.000 Hippies übertraf die Besucherzahl die Erwartungen damals um ein Weites und der kleine Ort war im Ausnahmezustand. Wenn man heute hindurch fährt, kann man sich schon gut vorstellen wie sich hier auf dem Anfahrtsweg Auto an Auto gestaut hat und wie die Bewohner von den Massen geschockt sein mussten. (Achtung, Achtung - Sarah’s Filmtipps: Im Spielfilm Taking Woodstock und in der Oscar-prämierten Doku Woodstock erfährt man mehr über die Entstehung des Festivals.)

Auf dem Rückweg sind wir spontan noch in Newburgh bei Orange County Choppers vorbei. Der auf Chopper-Sonderanfertigungen spezialisierte Motorradhersteller, ist durch die Serie American Chopper bekanntgeworden (zumindest Pachler und FETT :-) ich habe noch die davon gehört).

Außerdem sind wir zufällig an der United States Military Academy vorbeigekommen, einer der renommiertesten Militärakademien der vereinigten Staaten (in West Point). Auf der Fahrt im strömenden Regen hab ich die Zeit ohne Aussicht dann schonmal genutzt um euch up-to-date zu halten und habe den Blogeintrag vorbereitet - was man nicht alles tut (*räusper*fleißig*räusper*)..

Wieder in New Jersey angekommen, haben wir ein paar Filming Locations angesteuert. Zuerst waren wir am Haus der Familie Soprano und dem Stripschuppen Bada Bing aus der Serie Die Sopranos. Die Serie handelt von einer Mafiafamilie und deren Leben in New Jersey und wurde unter anderem mit 21 Emmys und fünf Golden Globes ausgezeichnet! (Achtung, Achtung: Sarahs Serientipp :-))

Dann waren wir in Jersey auch noch am Haus der Heffernans aus King of Queens, welches komischerweise (wie so oft im Filmgeschäft) garnicht in Queens steht. Eine Straße weiter steht auch das Haus aus der Fantasy-Komödie Big mit Tom Hanks.

Dann war es auch schon später Nachmittag und wir waren im stylischen Legends Diner in Secaucus
noch was Essen bevor wir dann den Mietwagen abgegeben haben.

Wir sind dann mit dem Zug vom Flughafen Newark zur Penn Station gefahren, kurz zum Time Square gelaufen und Dank des immernoch strömenden Regens danach auch in unsere Wohnung (ca. 40 min. mit Subway und Bus), da es wieder ein langer Tag war. Wir sind ja noch ein paar Tage hier, da werden wir den Time Square nochmal aufsuchen..